Tag der offenen Tür - Laxenburger Blauer Hof

Am Sonntag, den 29. September 2019 öffnet das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) seine Tore zur einstigen Sommerresidenz der Habsburger in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Laxenburg zum Tag des Denkmals.

© IIASA

Kaiserin Maria Theresia erwarb das als „Blauer Hof“ bekannte Anwesen und veranlasste ab 1756 den Um- und Ausbau durch Hofbauarchitekt Nicoló Pacassi. Hier verbrachten Kaiser Franz Joseph I. und Elisabeth nicht nur ihre Flitterwochen, auch Erzherzogin Gisela und Kronprinz Rudolf wurden im Blauen Hof geboren.

In den Wirren des Zweiten Weltkrieges und der nachfolgenden Besatzung teilweise zerstört, wurde das Schloss in den 1970er Jahren restauriert, um dank Walter Wodak die Hauptniederlassung des Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse zu werden. Von 22 Mitgliedstaaten finanziert, setzt IIASA den Schwerpunkt seiner Forschung rund um die Themen des Globalen Wandels.

Am Tag des Denkmals ist der „Blaue Hof“ von 11:00 bis 17:00 Uhr zugänglich, wobei organisierte Führungen des Schlosses stündlich stattfinden.

In diesem Rahmen werden zwei Führungen mit unterschiedlichem Schwerpunkt angeboten: "IIASA Geschichte" und "Schloss Laxenburg".

Die "IIASA Geschichte" Führung (auf Englisch oder Deutsch angeboten) wird sich hauptsächlich mit dem IIASA befassen, dennoch kommt die Geschichte der Habsburger sowie der beiden Weltkriege nicht zu kurz.

Die "Schloss Laxenburg“ Führung wird von einer Kunsthistorikerin (nur auf Deutsch) angeboten und befasst sich vorwiegend mit der Geschichte vom Schloss und vom Standort Laxenburg zur Zeit der Habsburger.

Die Route der Führungen ist wie folgt aufgebaut:

1. Start der Führung - IIASA: Eine kurze Einführung

2. Prunktreppe - Ehemalige Direktoren und Ratsvorsitzende

3. Wodak Room - Die Anfänge des Instituts

4. NMO Gallery - IIASA‘s Mitgliedsstaaten und -organisationen

5. Elisabeth Room - Die Ära der Habsburger

6. Sissi Pavillion - Kaiserin Elisabeth in Laxenburg

7. Schlossplatz - Ende der Führung

Um an einer der sechs Führungen teilzunehmen, bitten wir Sie das unten angeführte Anmeldeformular auszufüllen. Bitte beachten Sie, dass die maximale Besucherzahl aus Kapazitätsgründen auf 25 Personen pro Führung beschränkt ist. Die Teilnahme an einer der Führungen ist kostenlos.

Ohne Anmeldung wird es möglich nur den Empfangsbereich zu besichtigen.

Print this page

Last edited: 19 August 2019

CONTACT DETAILS

Marzena Adamczuk