Second Demography-Lecture of the Berlin-Institut

VODCAST - 25 September 2012 Andreas Schleicher, Wolfgang Lutz


MEDIA

Language: German

Prof. Dr. Andreas Schleicher and Prof. Dr. Wolfgang Lutz discuss global demographic developments at the Second Demography Lecture of the Berlin Institute

Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung organisierte 2012 zum zweiten Mal eine Demografie-Lecture. Ziel der Veranstaltungsreihe ist die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung bezüglich weltweiten demografischen Veränderungen.

Der erste Teil des Vodcast beinhaltet ein Referent von Prof. Dr. Andreas Schleicher, Leiter der PISA-Studien bei der OECD, unter dem Titel: Ein Leben lang lernen. Warum wir unser Bildungskonzept neu denken müssen.

In einer vernetzten und globalisierten Welt, in der Information nahezu unbegrenzt verfügbar ist, kommt es mehr denn je darauf an, Wissen einzuordnen und wertschöpfend anzuwenden. Der demografische Wandel verschärft die Notwendigkeit von Bildung noch. Ohne eine bessere Bildung der heute zu gering Qualifizierten und ohne eine Weiterbildung, die eine längere Erwerbsphase überhaupt erst ermöglicht, hat Deutschland im Wettbewerb mit den jungen, aufstrebenden Nationen der Welt wenig Chancen, seinen Wohlstand zu halten.

Anschließend diskutierte Prof. Schleicher mit Prof. Dr. Wolfgang Lutz, Gründungsdirektor des Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital (moderiert von Dr. Reiner Klingholz, Direktor des Berlin-Instituts).

International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)
Schlossplatz 1, A-2361 Laxenburg, Austria
Phone: (+43 2236) 807 0 Fax:(+43 2236) 71 313